Neue TYPO3-Version 4.7 veröffentlicht

Gestern, am 24.04.2012, wurde wie geplant, die neue TYPO3-Version 4.7.0 veröffentlicht.
Mit der neuen Version wurde ein großer Schritt in Punkto Zugänglichkeit und Standardkonformität gemacht. Ebenso wurde größter Wert auf HTML5-Konformität gelegt.

HTML5 hat sich als praktisch als Standard für Websites durchgesetzt, die ihren Schwerpunkt auf Bildern, Audio und Video legen. Die aktuelle TYPO3-Version 4.7 gibt nun standardmäßig HTML5-Quellcode aus, der den Validierungsrichtlinien des W3C (World Wide Web Consortium, www.w3.org) entspricht.

Außerdem wurde der Rich-Text-Editor erweitert und für HTML5 optimiert. Dieser kann zudem leichter an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Hier ist nun auch die Integrtion von HTML5-Audio und Video-Dateien möglich.

Auch in Bezug auf Barrierefreiheit gibt es in der neuesten TYPO3-Version etwas Neues. Die Voreinstellungen für barrierefreie Websites ist bereits in der Grundinstallation aktiviert und muss nicht, wie bisher, mit einigen Konfigurationsschritten eingestellt werden. Für Behörden und öffentliche Einrichtungen bietet TYPO3 4.7 ein Government Package, welches auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Entwicklung dieses Packages wurde über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) staatlich gefördert.

TYPO3 ist ein lizenzkostenfreies CMS (Content-Management-System), das auf der Skriptsprache PHP basiert. Es zählt inzwischen zu den weltweiteistverwendeten Content-Management-Systemen. Mehr als 500.000 Websites weltweit verwenden TYPO3, darunter sind Websites ahlreicher namhafter Marken und Unternehmen.

Durch die perfekte Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit mit mehr als 5.500 Extensions, eignet sich TYPO3 für die meisten Web-Projekte und bietet hier eine zukunftssichere Basis.

ib|medien aus Bühl setzt für den Aufbau von Kunden-Websites schwerpunktmäßig TYPO3 ein.
Auf www.ib-medien.de können Sie sich gerne über die Leistungen von ib|medien informieren.

Weitere Informationen finden Sie auch auf TYPO3.org

Ingo Bergmann

Ingo Bergmann, 1971 in Witten an der Ruhr geboren, ist Inhaber der Internet- und Werbeagentur 'der-BERGMANN' in Bühl/Baden. Die Agentur bietet Full-Service für kleine und mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt der Leistungen sind die Konzeption, Umsetzung und Wartung von Internetpräsenzen mit TYPO3 CMS.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

Schreibe einen Kommentar